Bundesranglistenturnier Süd 2015
Parallel zum 2. Bayernpokal fand am 24.10. im baden-würtenbergischen Calw mit dem Bundesranglistenturnier Süd das letzte innerdeutsche internationale Poomsaeturnier des Jahres statt.
Aus Neubiberg starteten in diesem hochrangigen Starterfeld Bärbel Reiner, Georg Georgitsopolous und Jens Bolduan. Mit Esperanza Rivera und Lea Haug waren auch zwei „Neulinge“ auf dem Parkett. Ebenfalls war Tim Säuberlich dabei, der bei den zeitgleichen Starts unserer Formenläufer bei der Vorbereitung und dem Coaching unterstützte.
Zwar waren nicht alle Favoriten am Start, dennoch war bei diesem perfekt organisierten Turnier die Konkurrenz enorm. Gleich zu Beginn konnten Bärbel und ihren beiden Kolbermoorer Teamkameradinnen Ulrike und Nadine Rotter ihre langjährige Routine ausspielen und sich mit einer top Leistung im Teamwettbewerb (Damen bis 30 J.) die Silbermedaille sichern. Jens war ebenfalls im Teamwettbewerb (Herren +30 J.) am Start und erreichte mit seinen beiden Eichstätter Partnern Frank Marohn und Manfred Stadtmüller den dritten Rang.
Für Georg, Esperanza und Lea war in ihren Einzelwettbewerben nach der Vorrunde Schluss und sie konnten leider nicht ins Finale der besten Acht einziehen. Für die drei ging es in erster Linie darum, wertvolle Turniererfahrung zu sammeln und die Trainingsleistungen im Wettkampf erfolgreich umzusetzen. Eine weitere Medaille dagegen sicherte sich Bärbel im hartumkämpften Einzelwettbewerb der Damen bis 30 Jahre. Dort musste sie sich nach drei Runden lediglich einer Gegenerin aus Niedersachen geschlagen geben und holte mit hervorragenden Techniken ihre zweite Silbermedaille an diesem Tag. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern!